01.02.2018 / Energie-Allee

ENERGIE-ALLEE Ausgabe Februar 2018: Inhaltsübersicht

Von links nach rechts: Felix Wächter, Thomas Hoch und Christian Hinsch.

Es ist unser Klima

Ende des vergangenen Jahres machte ein Video im Internet die Runde: Es zeigt das qualvolle Sterben eines Eisbären, dem durch den Klimawandel die Lebensgrundlagen entzogen wurden. Der Eisbär ist längst zum Symbol einer menschengemachten Klimaveränderung geworden. Diese findet allerdings nicht nur weit weg in der Arktis statt, auch hierzulande sind die Folgen längst spürbar. Waldbesitzer, Landwirte und Kommunen in Deutschland müssen sich auf das veränderte Klima einstellen. Gleichzeitig geht es aber auch darum, den Temperaturanstieg endlich zu begrenzen. Auch wenn Interessengruppen immer wieder neue (Pseudo-)Argumente gegen die Energiewende ins Feld führen: Der Umstieg auf erneuerbare Energien ist ein wesentlicher und dringend notwendiger Beitrag zum Klimaschutz. Es wäre schön, wenn die Politiker dementsprechend handeln würden. Die große Mehrheit ihrer Wähler würde dies begrüßen.

Ihr Redaktionsteam

Inhalt Ausgabe Februar 2018
06 5 Minuten: Griechisches Comeback, Premiere in Brandenburg und die nächste Bestmarke der Erneuerbaren
08 Mitten im Klimawandel: Ein Winzer und ein Waldbesitzer berichten von den Folgen der Erderwärmung