26.09.2017 / Blog

Fasziniert von Windrädern

Auf Windrad-Fan Kaja Hess wartete beim Windparkfest von juwi eine besondere Geburtstagsüberraschung.

Mit dem Aufzug geht es für Kaja Hess hinauf auf die Anlage.

Ihr Lebenspartner hatte sie für einen Sonntagsausflug von Kaiserslautern in die Eifel entführt. In der Verbandsgemeinde Obere Kyll weihte juwi Mitte September zusammen mit den Stadtwerken Trier 14 neue Windenergie-Anlagen ein. Eine der Attraktionen des Windparkfests war eine Höhenrettungsübung  der Höhenrettungseinheit der Stadt Boppard. Dabei hatte Kaja Hess dann eine echte Hauptrolle.

Frau Hess, wie war es für Sie, sich von einer Windenergie-Anlage abseilen zu lassen?

Mein Freund hatte mir im August zum Geburtstag einen Überraschungsausflug geschenkt – und mich gleichzeitig zum Arzt geschickt, um eine Höhentauglichkeitsbescheinigung zu bekommen. Da habe ich mir schon überlegt, was dahinter stecken könnte. Dass ich tatsächlich auf ein Windrad hinauf darf, habe ich dann aber wirklich erst auf dem Windparkfest erfahren – und war total begeistert. Seit ich denken kann, faszinieren mich die großen Windenergie-Anlagen. Und dann wirklich einmal dort oben zu stehen, das war schon toll.

Ich bin mit dem Team der Höhenrettungseinheit der Stadt Boppard mit dem Aufzug nach oben gefahren. Was mich wirklich etwas Überwindung gekostet hat, war das Aussteigen aus der Luke. Ich durfte ja nicht nur aufs Windrad und die tolle Aussicht genießen, ich war auch Teil der Höhenrettungsübung. Das heißt: Ich wurde außen an der Anlage zusammen mit einem der Höhenretter abgeseilt. Es hat mich im ersten Moment schon etwas Überwindung gekostet, als ich den Rand der Luke loslassen musste und dann nur noch am Seil hing. Aber das ganze Höhenrettungsteam war sehr kompetent und vertrauenswürdig – und wenn man sich dann überwunden hat, kann man es auch genießen. Und das habe ich auch: Für mich war die ganze Aktion wirklich ein ganz besonderes Erlebnis.

juwi completes 135 Megawatt Solar Park in India

Biggest single project in the company’s history / Project confirms status as one of the top global... more