19.05.2017 / Wind, Presse

juwi auch als Generalunternehmer für Betreiber erfolgreich

Wörrstädter Projektentwickler baut Windrad für Privatinvestor im Main-Tauber-Kreis

Vor gut einer Woche wurde der Stern gezogen, in den kommenden Tagen geht die Anlage in Betrieb. Im fränkischen Main-Tauber-Kreis bei Boxberg hat juwi für den künftigen Betreiber eine 184 Meter hohe Enercon E-92 als Generalunternehmer errichtet.

Im Nordosten Baden-Württembergs, nahe der Stadt Boxberg, bringt juwi ein weiteres Windenergie-Projekt erfolgreich ans Netz. Als Generalunternehmer übernahm juwi neben der Genehmigungs- und technischen Planung, auch den Einkauf der Anlage samt Komponenten sowie die schlüsselfertige Errichtung inklusive der dazugehörigen Infrastruktur. In den kommenden Tagen geht das Windrad vom Typ Enercon E-92 ans Netz. „Windenergie-Projekte werden immer komplexer. Als Generalunternehmer mit langjähriger Erfahrung, bieten wir unseren Auftraggebern die gesamte Palette unseres Knowhows für die Umsetzung ihrer eigenen Projekte an“,sagt Ronald Welz, Leiter des Engineering, Procurement und Construction (EPC) Geschäfts bei juwi.

„Als einer der Marktführer von Windenergie-Projekten im Binnenland profitieren unsere Partner von unserer mehr als 20-jährigen Erfahrung und unseren Einkaufskonditionen bei den Anlagen- und Komponentenherstellern.“

Von Nordrhein-Westfalen bis Bayern ist juwi ein gefragter Generalunternehmer. Rund 60 Anlagen hat das Unternehmen für verschiedene Auftragsgeber bereits errichtet, von Offenland- bis zu komplexen Waldstandorten. In Bayern setzt das Unternehmen gerade weitere Windparks als Generalunternehmer um. So zum Beispiel den Bürgerwindpark Arnstein-Binsfeld im Landkreis Main-Spessart. Hier baut juwi zwei Windenergie-Anlagen des Typs Vestas V126-3.3 MW auf 137 Meter Nabenhöhe. Gegenwärtig laufen die bauvorbereitenden Maßnahmen. Im Spätsommer 2017 soll der Bürgerwindpark in Betrieb gehen.

Wind Presse

juwi’s 204MW solar park wins at auction in Greece

Construction of the largest solar project in South East Europe and the company's history is due to... more

Orion Minerals and juwi to Investigate Renewable Energy Supply for the Prieska Zinc Copper Project