12.12.2016 / Solar, Presse

Joint Venture nimmt 20 Megawatt Solarpark in Betrieb

20 Megawatt Freiflächenanlage in japanischer Präfektur Kagoshima liefert sauberen Sonnenstrom für 6.000 Haushalte.

Der Wörrstädter Energiespezialist juwi hat Anfang Dezember mit seinem japanischen Joint Venture juwi Shizen Energy Inc. eine 20 Megawatt starke Photovoltaik-Freiflächenanlage in Betrieb genommen. Die Anlage befindet sich auf einem stillgelegten Golfplatz in der Nähe der Stadt Kirishima im Süden der japanischen Inseln.

juwi Shizen Energy Inc. hatte sich als EPC-Dienstleister (Engineering, Procurement and Construction) um die Realisierung des Solarparks gekümmert. Insgesamt wurden rund 77.000 Module verbaut. Damit kann die Anlage etwa 21.000 Megawattstunden Sonnenenergie pro Jahr produzieren. Das reicht, um 6.000 Haushalte mit sauberem Strom zu versorgen.

Nach der Inbetriebnahme wurde der Park an ein großes japanisches Unternehmen mit angegliedertem Energieversorger übergeben. „Dieses Projekt zeigt, dass Erneuerbare in Japan angekommen sind, bei der Bevölkerung, aber auch bei den großen Unternehmen“, sagt Projektmanager Takayuki Kasama von juwi Shizen Energy Inc.

Das Joint Venture wird sich in Zukunft auch um die Betriebsführung des Sonnenkraftwerks kümmern.

Solar Presse

juwi’s 204MW solar park wins at auction in Greece

Construction of the largest solar project in South East Europe and the company's history is due to... more

Orion Minerals and juwi to Investigate Renewable Energy Supply for the Prieska Zinc Copper Project